Bis unter die Haut
Das Haus am Lützowplatz zeigt Deborah Poyntons wahn-witzig und wahnsinnig intime Bildwelten
MALEREI Wenn jemand seine engere Umgebung malt – Freunde, Bekannte, den Hund, die Landschaft rings ums Heim – dann wäre das nichts Besonderes. Auf Deborah Poyntons wandfüllenden Formaten ist allerdings jedes Haar auf der Haut, jedes Blatt auf dem Waldboden, jeder Grashalm in einem akribischen Realismus wiedergegeben. Ja, man meint, in den bläulichen Adern unter der schimmernden Haut ihrer nackten Gestalten das Blut pulsierenden zu sehen.
Auch gibt es in Poyntons virtuos gemalten Bildern die Ahnung, dass die abgebildeten Menschen, Dinge, Pflanzen und Blüten symbolisch aufgeladen sein müssen. Nichts kann in einem so präzise gemalten Bild ja zufällig ins Bild gelangt sein. Alles und jedes an seinem Ort ist stets mit Absicht und Bedacht in die Komposition hineinversetzt. Doch dann gibt es inmitten der Vielzahl der aufgehäuften Dinge auf den Bildern der 1970 geborenen Südafrikanerin such weiße Flecken, unvollendete Fragmente und amorphe Pinselbahnen, die das illusionistische Schauspiel als bloß Konstruktion entlarven, als ironischen Spiel mit Bedeutungen und als Narretei: „Folly”, wie der Titel der Ausstellung im Haus am Lützowplatz heißt.
Dass jemand also täglich stundenlang sich in die Herstellung solch detaillierter Bilderwelten vertieft, ist unter Künstlern nicht unbedingt ungewöhnlich. Und dass Poynton selbst nicht wirklich weiß, was dahintersteckt, mag etwas verrückt erscheinen. Für den Betrachter aber ergeben sich daraus mannigfaltige Chancen – nicht nur für die Sinneslust, sondern such für Sinnesfragen. Nas ist hier überhaupt zu sehen? Geht es um das Bild oder urn las Abgebildete, wird man sinnlich verführt oder doch sinnlos an der Nase herumgeführt?
Poyntons eigenartige „Follies” liefern unendlich viel Stuff für ragen, genauso wie deren ostentative Sinnlichkeit den flüchtigen Blick herausfordert. Denn je langer der Blick verweilt, desto mehr sieht man und desto fragwürdiger (im Wortsinn) wird das bildliche Geschehen. Es lohnt hier also, Zeit mitzubringen, um verrückt zu werden – in eine Bilderwelt eigener Ordnung.
RONALD BERG
English translation:
Right under the skin:
The House on Lützowplatz shows Deborah Poynton’s insanely funny and insanely intimate pictorial worlds.
PAINTING: If someone paints their immediate surroundings – friends, acquaintances, the dog, the landscape around the home – then that would be nothing special. In Deborah Poynton’s wall-to-wall formats, however, every hair on the skin, every leaf on the forest floor, every blade of grass is rendered with meticulous realism. Yes, you really think you can see blood pulsing in the bluish veins under the shimmering skin of their naked figures.
In Poynton’s virtuoso paintings there is also the suspicion that the depicted people, things, plants and blossoms must be symbolically charged. Nothing can have accidentally entered the picture in such a precisely painted picture. Each and everything, in its place, is always intentionally and carefully positioned in the composition. But then, amidst the large number of objects heaped up in the pictures of the South African born in 1970, there are also white spots, unfinished fragments and amorphous brush strokes that unwrap the illusionistic spectacle as a mere construction, as an ironic play with meanings, and as folly: “Folly”, the title of this exhibition at the Haus am Lützowplatz.
The fact that someone spends hours every day immersing themselves in the production of such detailed worlds of images is not necessarily unusual among artists. And that Poynton herself doesn’t really know what’s behind it may seem a bit crazy. For the viewer, however, there are manifold opportunities – not only for sensual pleasures, but also for sensual questions. Is there anything to see here at all? Is it about the picture or about what is depicted, is one sensually seduced or senselessly led around by the nose? Poynton’s peculiar “follies” provide endless fabric for projection, as their ostentatious sensuality challenges the fleeting gaze. Because the longer you look, the more you see and the more questionable (in the literal sense) the idyllic happenings become. So it’s worth taking the time to be moved – into a world of images of its own order.
RONALD BERG